Unsere Haltung
Im Austausch miteinander und in unseren Aktivitäten nach außen bemühen wir uns um rassismuskritisches und diskriminierungssensibles Handeln.
Wir lernen voneinander und von anderen und lassen uns belehren.
Unser gemeinsames Anliegen trägt uns, wir begeistern und bestärken uns gegenseitig.
Bei dem, was wir als Bündnis tun, stehen wir füreinander ein.
Genügsamkeit, Nachsicht und Humor helfen uns, dauerhaft mit Freude zusammenzuarbeiten.
Unsere Zusammenarbeit
Unser Bündnis ist eine offene Gruppe.
Unsere Ideen und Aktionen sind so verschieden wie wir selbst.
Die Einzelnen bringen sich frei nach ihren Interessen, Fähigkeiten und Kapazitäten ein.
Wir streben bewusst eine hierarchiefreie Zusammenarbeit an und freuen uns über das Engagement vieler unterschiedlicher Menschen.
Wenn du unsere Anliegen teilst, bist du herzlich eingeladen, dich uns anzuschließen!
Unsere Entstehung
Anfang des Jahres 2022 haben wir uns als Bündnis zusammen gefunden mit dem Wunsch, gemeinsam ein Zeichen für ein demokratisches, solidarisches Miteinander zu setzen. Inmitten der Corona-Pandemie haben wir mit Erschrecken die Instrumentalisierung der Ängste und Sorgen vieler Menschen durch rechte Akteure wahrgenommen. Unsere ersten Aktionen – innerhalb weniger Tage organisiert – waren die Mahnwachen, die ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit gesetzt haben.
Unser Bündnis blieb auch über diese Zeit hinaus aktiv und ist lebendig in der gemeinsamen Gestaltung unterschiedlicher Aktionen. Wir sind gut vernetzt mit benachbarten Bündnissen, mit der Mobilen Beratung Niedersachsen und der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Göttingen.
